Samstag, 14. Mai 2016

Micunasur

hola,
letzte Woche hatten wir Donnerstag, Freitag und Samstag "Micunasur". Micunasur ist eine Art Simulation von "Unasur". Unasur ist "Union Südamerikanischer Nationen" und ist sowas wie die EU, halt in Südamerika.
Es nehmen mehrere Schulen aus Quito daran Teil und meine Schule, Pachamama, war halt der Gastgeber. Jede Schule vertritt ein südamerikanisches Land. Es gibt fünf verschiedene Komitees und in jedem Komitee sitzen zwei Schülerinnen/Schüler aus einem Land. Die fünf Komitees waren: "Jefes y Jefas del Estado" (Chefs und Chefinnen des Staats) hier wurde jedes Land von nur einer Person vertreten. Diese Personen stellten die Präsidenten dar. Die anderen vier Komitees waren: "Consejo de Ministras y Ministros de Relaciones Exteriores"(Ministerrat für Auslandsbeziehungen), "Consejo Suramericano de Economía y Finanzas"(Südamerikanischerrat für Wirtschaft und Finanzen), "Consejo Suramericano de Ciencia, Tecnología, Innovación, Educación y Cultura"(Südeamerikanischerrat für Wissenschaft, Technologie, Innovation, Bildung und Kultur) und "Consejo Suramericano de Desarollo Social e Interculturalidad"(Südamerikanischerrat für soziale Entwicklung und Interkulturalität ) ". Jedes Komitee wurde von einer/einem Präsidentin/Präsidenten und einer/einem Co-Präsidentin/Co-Präsidenten geleitet.
Am ersten Tag, Donnerstag, war das bei uns in der Schule und am Freitag und Samstag wars im "FLACSO Ecuador" in Quito. Flacso= Facultad Latinoamericana de Ciencas Sociales Sede Ecuador.
Am Donnerstag hats zuerst eine Eröfffnungszeremonie mit Reden, Tänzen und der ecuadorianischen Nationalhymne gegeben. Bei der Nationalhymne bin ich mir so dumm vorgekommen, weil ich da einfach nur gestanden bin und einfach nicht mitsingen konnte;)
Die ersten zwei Tage wurde nur debattiert und über irgendwelche Themen diskutiert (hab fast nix verstanden hahaha) und am Samstag hat dann jedes Komitee seine "Lösungen" den anderen Komitees im Plenum vorgestellt Und am Ende sind noch irgendwelche Preise verliehen worden.
Meine Arbeit bei dem ganzen war das Verteilen von Nachrichten. Ich war im Komitee "Consejo de Ministras y Ministros de Relaciones Exteriores" und wenn zum Beispiel Paraguay eine Nachricht an Argentinien schicken wollte, hat Paraguay die Nachricht auf einen Zettel geschrieben, ich habe ihn dann durchgelesen und ihn an Argentinien weitergegeben, Meistens warn das eh Nachrichten die Themen betroffen haben, es wurden aber auch Nachrichten wie "Yo también te quiero"(Ich mag dich auch) oder "De que pelicula es?"(Aus welchem Film ist das?) verschickt. Die ganze Arbeit hat mir voll Spaß gemacht.
Am Samstag am Abend hat es dann noch eine "Aftershow".Party gegeben.
Ich finde diese ganze Veranstaltung voll super und fände es irgendwie cool, wenn wir das auch mal in meiner Schule in Graz mit der Europäischen Union machen würden.
~Anne
P.S ich wusste bis Micunasur nichteinmal das ein Land existiert, das Surinam heißt!! Man lernt immer was neues dazu.



















Hier ist noch ein Bericht darüber, was genau in den Komitees besprochen wurde. Er ist zwar auf Spanisch aber wer Lust hat, kann ja probieren ihn zu lesen und zu verstehen.:) 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen