Dienstag, 3. Mai 2016

Época de la lluvia - Regenzeit

Hey,

Wie viele von euch wissen, liegt Ecuador auf dem Äquator und auf dem Äquator gibt es bekanntlich ja keine Jahreszeiten. Es wird einfach zwischen Regenzeit und Trockenzeit unterschieden.
Ecuador befindet sich im Moment gerade in der Regenzeit, sie neigt sich zwar gerade dem Ende zu, aber mir fällt das erst jetzt so richtig auf, keine Ahnung warum:)
Quito befindet sich ja in der "Sierra"(Hochland) und da gibt es keine ausgeprägte Regenzeit, allerdings sind die Monate von November bis Mai am regenreichsten.
Jeden Tag hat ungefähr den gleichen Wetterablauf: In der Früh ist es leicht bewölkt, nicht wirklich kalt, dann am Vormittag ist es zum sterben heiß und die Sonne knallt voll runter und nach Mittag beginnts dann zuzuziehen und zwischen 3 und 4 beginnts dann zu regnen. Allerdings ist das ein voll komischer Regen: rießenfette Tropfen und es schüttet für 10 Mintuen, dann hörts auf und dann beginnts wieder, allerdings regnets dann "normal". Das geht dann drei Stunden oder so und dann hörts auf. Am nächsten Tag wiederholt sich dann alles wieder
Das ist echt voll eigenartig aber ich finds witzig, das einzige blöde ist, dass ich nie weiß was ich anziehen soll hahaha, weils so wechselhaft ist:).
Auch die Temperatur wechselt ständig, oder zumindest empfinde ich es so:), am Vormittag ist es so warm dass man kurzärmelig und ohne Jacke/Weste gehen kann und am späten Nachmittag, wenn es regnet, ist es in letzter Zeit immer so kalt, dass ich mit meiner Herbstjacke gehen muss.

Hier sind noch zwei Klimadiagramme von Quito und Guayaquil. Guayaquil ist die größte Stadt Ecuadors und liegt an der Küste. An den Diagrammen sieht man den Unterschied des Klimas/Wtters zwischen Küste und Hochland:
Quelle: Google Bilder

Quelle: Google Bilder

~Anne
PS: Sorry, dass ich jetzt so lange nichts gepostet habe. Ich werde mich bemühen, dass in nächster Zeit wieder mehr kommt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen