Sonntag, 17. April 2016

Terremoto - Erdbeben

Hi!

Also, ich habe gerade mein erstes richtiges Erdbeben erlebt!!
Es war zwar vor cirka einem Monat auch eins, aber das war im Gegensatz zu dem von heute nix. Da hats für 10 Sekunden oder so ein bissi gewackelt, aber heute wars richtig lang und extremst stark.

Ich bin so auf meinem Bett gesessen und hab an einem Laptop gearbeitet als mein Bett plötzlich zum Wackeln begonnen hat. Zuerst hab ich mir halt gedacht, dass die Katze aufs Bett gesprungen is und ich hab mich halt umgedreht, da war aber keine Katze. Und plötzlich hat alles im Zimmer zum Wackeln begonnen: die Vorhänge, die Kommode, das Nachtkastl..einfach alles. Ich bin dann sofort aufgestanden und hab mich in den Türrahmen gestellt. Das Zimmer von meiner Schwester ist schräg gegenüber und sie hat sich auch in den Türrahmen gestellt,so konnten wir wenigstens reden:). Der Rest der Familie war unten in der Küche.
Meine Familie hat mir dann später erklärt, wo man bei einem Erdbeben am sichersten im Haus ist: Das mit dem Türrahmen hab ich eh schon gewusst und etwas was man noch machen kann ist sich zwischen drei hohen Dingen hinhockerlt, zum Besipiel zwischen Bett, Schreibtisch und Schrank, weil wenn Dinge von der Decke fallen, bleiben die auf den Möbeln "hängen" und dort wo man hockerlt ist Freiraum und man kann nicht so leicht getroffen werden und. 

Die Erde hat fast eine Minute lang gebebt und das Haus hat so arg von rechts nach links geschwankt, dass es sich so angefühlt hat als ob es jeden Moment zusammenbrechen würde. - Ist es zum Glück aber nicht. Mir geht´s gut, meiner Gastfamilie und meinen Freunden auch und es steht zum Glück auch noch alles. In Quito ist teilweise aber der Strom ausgefallen und eine Freundin hat sogar ihr Haus verlassen müssen.
Ich hab dann sofort im Internet nach geschaut:
- Stärke 7,8  also echt stark und intensiv.
-Epizentrum war in "Esmeraldas". Dort wo wir vor drei Wochen noch auf Urlaub warn.
Ich hoffe echt, dass es keine starken Nachbeben oder Tsunami gibt. In der Küstenregion herrscht nämlich Tsunamiwarnung. Quito ist zum Glück eh sehr weit weg und außerdem auf fast 3000 Metern Seehöhe, aber ich hoffe es einfach für die Leute, die an der Küste wohnen, dass kein Tsunami kommt.

Das ist jetzt schon fast zwei Stunden her, aber ich bin noch immer ein bisschen geschockt.
Ich bin echt froh, dass es in Österreich nicht so starke Erdbeben gibt.

~Anne

Freitag, 15. April 2016

El idioma - Español / die Sprache - Spanisch

hola,

Mit meinem Spanisch geht es zum Glück bergauf. Verstehen tu ich jetzt eigentlich schon fast alles. Ich versteh naturlich nicht jedes einzelne Wort, weil die so schnell reden und ich logischerweise auch nicht jedes Wort kenne, aber ich versteh das Thema und um was es geht. Wenn sie mir dann allerdings eine Frage stellen,versteh ich die ddann nicht immer ganz und das einzige was ich antworte  ist:"Qué?/(was)". hahaha aber es wird schon.
Ich hab ja zuhause in der Schule schon fast vier Jahre Spanisch gehabt, aber dort lernen wir ja das Spanien-Spanisch und es gibt schon riesen Unterschiede zum Spanisch hier in Lateinamerika. 
Der größte Unterschied ist, dass es in Südamerika keine "Vosotros-Form" gibt. "Vosotros" heißt "ihr". Hier in Ecuador und ich glaub in fast allen anderen Ländern in Süd -und Mittelamerika auch sagt man "Ustedes". "Ustedes" gibt es in Spanien zwar auch, aber es ist halt die Höflichkeitsform. Hier wird sie als Höflichkeitsform und für "ihr" benutzt.
Und dann sind halt noch ein paar Wörter anders, sowie zwischen Österreich und Deutschland.
Zum Beispiel:
Spanien:                      Ecuador:                     Deutsch: 
el coche                      el carro/auto                  Auto
la patata                       la papa                      Kartoffel
la fresa                       la frutilla                     Erdbeere         ich glaub aber man kann beides benutzen.
el ordenador           la computadora              Computer
el melocotón             el durazno                     Pfirsich
el dinero                      la plata                          Geld             wird aber beides verwendet.

Verkleinerungsform:
Es wird hier auch sehr oft die Verkleinerungsform benutzt. Da wird bei einem männlichen Wort "-ito" und bei einem weiblichen Wort "-ita" dranghängt. Manchmal wird aber der letze Buchstabe dann weggelassen oder bei manchen Wörtern wird ein "c" vor dem "ito/ita" hinzugefügt.
Beispiele:

ahora            ahorita          jetzt/"jetztchen"- da gibts keine Deutsche Übersetzung ;) haha
té                  tecito            "Teechen"/Tee
pan              pancito          Brötchen/Brot
huevo          huevito         "Eierlein/Ei
agua            aguita            "Wässerchen"/Wasser
casa             casita            "Häuschen"/Haus

Das machen die auch voll oft bei Namen:

Eva                    Evita
Anna/Anne         Anita
Sarah                 Sarita
Andres               Andresito
Ariel                   Arielito
Carlos                Carlito

~Anne


Dienstag, 5. April 2016

La Playa - der Strand

Hola,
in der Semana Santa (Osterwoche," Heilige Woche") sind meine Gastschwester, ihre Oma, eine Freundin und ich ans Meer gefahren.
Der Ort heißt "Casablanca" und ist ca. 7 Autostunden entfernt. Die Oma hat da ein kleines Apartment mit Blick aufs Meer!
Wir sind am Mittwoch am Vormittag weggefahren und am Sonntag zu Mittag wieder zurückgefahren.
Casablanca ist eher so eine Feriensiedlung für die reicheren Leute aus Quito. Daher ist es gut möglich, dass man Leute trifft, die man kennt. Es ist aber extrem schön dort und ich war bis jetzt noch nie auf so einem Strand. Mit Palmen und so, ich kannte bis jetzt nur Strände mit Sonnenschirmen oder Pinien.
Am ersten Tag hats zwar den ganzen Tag geregnet, aber es war trotzdem voll warm und ich hab sogar trotz den Wolken braune Beine bekommen. In der Früh hab ich mir so gedacht:"Ach, es regnet eh und es is bewölkt, da brauch ich eh keine Sonnencreme oder so!" und am Nachmittag , wie wir in den Pool gegangen sind, war ich dort, wo ich keine Shorts anhatte, braun (zum Glück aber hatte ich keinen Sonnenbrand) und hab verzweifelt versucht es abzuwaschen, bis ich draufgekommen bin, dass die Sonne hier am Äquator so stark is, dass man auch trotz Wolken braun wird.;)
Die anderen Tage wars am Vormittag immer bewölkt und am Nachmittag wars dann immer voll schön, heiß und sonnig. Am vorletzten Tag hab ich glaub ich, den bis jetzt schönsten Sonnenuntergang in meinem Leben gesehen. Es warn zwar ein paar Wolken da, aber es war einfach soooooooooooo schön*~*!!
Die Eva, die Lola und ich haben in diesen Tagen so extrem viel gegessen aber wir sind auch viel gegangen, das hats dann zum Glück wieder ausgeglichen;)
Ich hab jetzt schon alle drei Regionen von Ecuador gesehen: La Selva(Dschungel), La Sierra(Bergland) und La Costa(Küste). Das was mir noch fehlt sind die Galapagos Inseln, ich hoffe, ich kann mit meiner Familie, die im Juli nachkommt, auf die Galapagos Inseln fahren.

~Anne












































Samstag, 2. April 2016

Nachtrag: La diferencia entre Ecuador y Austria

hey,
Mir ist noch eine Sache eingefallen die echt komplett anders ist: Autofahren und Anschnallen.
In einem Auto sitzen selten nur fünf Leute. Auf der Rückbank sitzt man oft zu viert oder zu fünft, der Beifahrer hat manchmal jemanden am Schoß und im Kofferraum sitzen manchmal auch noch Leute.
Anschnallen tut sich auf der Rückbank auch fast nie wer. Vorne ist Pflicht und hinten mittlerweile glaub ich auch, aber Regeln werden hier sowieso nicht sooo ernst genommen.
Das war am Anfang echt komisch und ungewohnt für mich, mittlerweile hab ich mich aber schon dran gewöhnt.

~Anne